Pressburg setzt dem Fest die Krone auf

Königin Elizabeth II. feiert offiziell im Juni ihren 87. Geburtstag mit einer Parade; Willem-Alexander wird im Mai König der Niederlande; Madeleine von Schweden heiratet im Juni mit einer Traumhochzeit den Amerikaner Chris O’Neill. Über Smartphone, TV oder sogar am Schauplatz selbst, nehmen die Menschen Anteil am Geschehen. Wie vor Hunderten Jahren jubeln die Bürger den Royals zu, schwenken Fahnen in den Landesfarben und trinken Kaffee aus Häferln mit dem Konterfei von „Königin Maxima“. Die Welt ist begeistert. Wer möchte da nicht einmal live dabei sein?

Ein Bild, wie so ein Festakt abläuft, kann man sich in Bratislava (Pressburg) beim Krönungsfest von 21. bis 23. Juni 2013 machen. Zwar werden hier nicht mehr wahrhaftige Könige mit den Insignien ausgestattet, sondern es handelt sich dabei vielmehr um Schauspieler, die historische Krönungen nachstellen. Von der Bratislavaer Burg aus läuft der Umzug in die Altstadt. Krönung, Ritterschlag, Eid und die Spitze des Schwertes, das in alle Himmelrichtungen zeigt. Fahnenschwinger. Salven. Danach fließt der Wein in Strömen. In den Strassen herrscht buntes Treiben. Das Volksfest kann beginnen.

Weltweit gab es nur sehr wenige Orte, wo Krönungen stattgefunden haben. Reims, Prag, Frankfurt und eben Bratislava (Pressburg). 18 Monarchen wurden hier im Martinsdom gekrönt. Darunter auch Maria Theresia – und zwar am 25. Juni 1741. Sie prägte sich von allen Monarchen am meisten in unsere Köpfe. Hinterließ „Nachhaltiges“. Sogar ihr Bild auf Silbermünzen. Ihr zu Ehren feiern Historiker, Nostalgiker, Monarchisten und Touristen ein rauschendes Fest. Möge das „blaue Blut“ noch lange in den Adern fließen; Palastgeflüster weiterhin die Seiten der „Neuen Post “ füllen. Wir würden doch Schlagzeilen wie folgende missen: „Junge oder Mädchen? Jetzt spricht Herzogin Kate“. Oder?

Termine der nächsten Krönungsfeierlichkeiten in Bratislava

21. bis 23. Juni 2013 – Die Krönung von Leopold I. (27. Juni 1655)

20. bis 22. Juni 2014 – Die Krönung von Joseph I. (9. Dezember 1687)

26. bis 28. Juni 2015 – Die Krönung von Karl III. (22. Mai 1712)

24. bis 26. Juni 2016 – Die Krönung von Maria Theresia (25. Juni 1741 – 275. Jahrestag)

 

Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen.