Sinfonie der Küchenkräuter

Jetzt im Juni ist es wieder soweit: Haydn’s Kräutergarten öffnet seine Tore. Der prominenteste Garten in Eisenstadt, das „Kuchlgartl“, in dem Joseph Haydn seinerzeit schon die Ruhe fand, um sich ganz seinen Kompositionen hinzugeben wartet darauf entdeckt zu werden. Denn jetzt im Sommer blühen und gedeihen wieder so allerlei wunderbare und interessante, teils barocke Kräutlein und botanisch wertvolle Gewächse. Ein Schatz alter Weisheiten und Rezepturen rund um Gewürz-, Heil-und Duftpflanzen läd dazu ein sich an Haydn’s einstiger Inspriationsoase zu laben.

So startet nun am Sonntag, 26. Juni die Kinderführung “Sinfonie der Küchenkräuter”. Da heißt es nicht nur die schönen Pflanzen anschauen, sondern auch riechen, schmecken, angreifen – ein Thema für die ganze Familie. Um 15 Uhr startet diese Mitmach-Führung, bei der man etwas von der Geschichte des duftenden kleinen Kräutergartens erfährt, aber natürlich auch wie die verschiedenen Kräuter und Pflanzen z.B. schon im Barock verwendet wurden und was sie für eine Wirkung hatten. Da kommt ganz schön Erstaunliches und Verblüffendes zu Tage!
Die Kinder lernen die einzelnen Pflanzen durch ein Suchspiel genauer kennen und als Erinnerung fertigt jedes Kind eine kleine Überraschung zum Mitnehmen.

Tipp: Erwachsene und Kinder können den Haydn-Kräutergarten auch jederzeit gegen Voranmeldung besuchen.

Wichtige Info: Die Führung findet nur bei Schönwetter statt. Barzahlung erfolgt direkt im Kräutergarten. Um Voranmeldung wird unbedingt gebeten.

Termin:
„Sinfonie der Küchenkräuter“ am Sonntag, 26. Juni, 15 Uhr

Eintritt: € 3,50 bis € 11,00

Empfohlenes Alter: 6-10 Jahre

Ort:
der Haydn-Kräutergarten befindet sich in der Bürgerspitalgasse (zwischen Osterwiese und Bank Burgenland) in Eisenstadt

Öffnungszeiten nur gegen Voranmeldung:
1.Mai – 30. September 2010 – Montag bis Sonntag 9.00 bis 17.00 Uhr

Kontakt:
Haydn-Haus Eisenstadt
Tel: +43 (0)2682 719 3900
Fax: + 43 (0)2682 719 3923

office@haydnhaus.at
www.haydnhaus.at

Subscribe
Notify of
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen.