Urlaub direkt am Wasser: Diese Häuser stehen jetzt am Neusiedler See

Breitenbrunn, 27. März 2026

Der Frühling startet am Neusiedler See mit einem neuen Kapitel: Am Neuen Strand in Breitenbrunn sind die ersten Gäste in die frisch eröffneten Guesthouses eingezogen. Wer hier ankommt, steht nach wenigen Schritten im Sand, schaut ins Schilf oder direkt aufs Wasser – und merkt schnell: Das ist kein klassisches Hotel.

Die 45 neuen Häuser sind für zwei bis sechs Personen gedacht – ideal für Paare, Freunde oder Familien. Drinnen: klare Linien, viel Holz, große Fenster. Draußen: eine geschützte Terrasse, oft mit Blick auf den See oder ins Schilf. (Bild ©LisaSchulcz)


Oster-Deal am See: Länger bleiben, weniger zahlen

Zum Start gibt es ein Angebot für alle, die den See vor dem Sommer erleben wollen:
Bis Ende April gilt das „3 Nächte bleiben, 2 zahlen“-Paket. Die Preise beginnen bei rund 199 Euro pro Haus.


Das Konzept ist einfach: Urlaub nach eigenem Rhythmus. Selbst kochen in der eigenen Küche oder den Kühlschrank bereits gefüllt vorfinden. Morgens wartet auf Wunsch ein Frühstückskorb vor der Tür – mit Produkten aus der Region. Einige Häuser haben sogar eine Außensauna, perfekt für kühle Abende am See.

Was sofort auffällt: Kein Verkehr. Das gesamte Areal ist autofrei. Man bewegt sich zu Fuß oder mit dem Rad – vom Guesthouse zum Wasser, zum Restaurant oder zur Marina.

In wenigen Minuten erreichbar:

  • der weitläufige Strandbereich
  • das Restaurant Libelle direkt am Wasser
  • das Wassersportzentrum mit Segeln, SUP und Co.

Der Neue Strand fühlt sich dadurch weniger wie ein klassisches Strandbad an, sondern eher wie ein kleines, offenes Resort.

Hinter dem Projekt steht die Esterhazy Betriebe AG, die das Areal seit einigen Jahren neu entwickelt. Der Anspruch: moderner Urlaub, ohne die Landschaft zu überformen.

Das zeigt sich im Detail: Holzbauweise statt massiver Flächen, entsiegelte Wege, Photovoltaik für einen Großteil der Energie. Auch die Bepflanzung wurde bewusst naturnah gehalten. Gerade rund um das Ufer bleibt das Schilf prägend – der Übergang zum Wasser wirkt ruhig und selbstverständlich.

Der Neue Strand in Breitenbrunn hat sich in den letzten Jahren verändert. Mit den Guesthouses wird daraus mehr als ein Badeplatz. Es geht weniger um Action – mehr um Atmosphäre: morgens ein Kaffee auf der Terrasse, tagsüber am Wasser, abends ein Spaziergang durchs Schilf oder ein Glas Wein am Hafen.

Wer den Neusiedler See kennt, wird ihn hier neu erleben. Wer ihn noch nicht kennt, findet einen entspannten Einstieg.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*